AStA - was ist das eigentlich?

Veröffentlicht am 16.04.2021

AStA - was ist das eigentlich?

Was ist der AStA?

Der Allgemeine Studierendenausschuss ist eine Einrichtung an den verschiedenen Hochschulen und Universitäten, die von den eigenen Studierenden selbst organisiert und geleitet wird.

An einer Lehranstalt befinden sich nicht selten mehrere Zehntausende Studierende mit unterschiedlichen Problemen, Fragen und Anmerkungen. Damit diese Interessen gehört und behandelt werden können, gibt es den AStA, welcher als Anlaufstelle für alle Studierende dient.

Welche Aufgaben übernimmt der AStA?

Der AStA übernimmt nicht nur eine einzige Aufgabe, sondern kümmert sich ganzheitlich um die Interessen aller Studierenden. Zusätzlich beteiligt sich der AStA auch an hochschulinternen Aufgaben. Dazu können folgende Themen zählen:

  • Interessensvertretung der Studierenden gegenüber der Hochschulleitung
  • Mitwirken an hochschulpolitischen Entscheidungen
  • Vermittlung von Wohnraum für Studenten und Studentinnen
  • Erstellen und Bereitstellung von Informationen rund um Studium und Hochschule
  • Unterstützung bei finanziellen und rechtlichen Fragen
  • Klärung von allgemeinen Fragen zu hochschulinternen Dokumenten (z.B. Semesterticket)
  • Organisation und Durchführung von Hochschulevents (z.B. Ausstellungen)

Die Themenbereiche, in denen der AStA in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung tätig ist, variiert von Lehranstalt zu Lehranstalt und kann mal mehr und mal weniger umfangreich ausfallen.

Die häufigsten Anfragen von Studierenden erhält der Allgemeine Studierendenausschuss zu den folgenden Themen:

  • Beratung zu BAföG-Themen
  • Beratung bei der Wohnungssuche
  • Hilfe bei finanziellen Themen (z.B. Studienfinanzierung)
  • Hilfe bei der Suche von Nebenjobs
  • Studentische Beratung von Menschen mit Beeinträchtigung

Manche Themen sind vielleicht nicht für alle Studierende relevant, doch hochschulintern werden sich bestimmt einige weitere Kommilitonen und Kommilitoninnen finden, für die das genauso wichtig ist und freuen sich über die Anlaufstelle.

Wie auch du AStA-Mitglied werden kannst

Du hast Interesse dich selbst aktiv bei dem AStA zu engagieren? Kein Problem! Bei öffentlichen Sitzungen des AStA kannst du herausfinden, was gerade die aktuellen Themen sind und einen tieferen Einblick der Studierendenvertretung bekommen.

Informationen, wo und wann der Allgemeine Studierendenausschuss tagt, erhältst du im Internet. Entweder auf der Webseite deiner Hochschule / Universität oder auf einer eigenen Webseite des AStA. Hier werden auch die aktuellen Projekte vorgestellt, auf die sich Studierende bewerben können, um daran mitzuwirken. Bei der Mitarbeit an einem Projekt erhältst du einen ersten Eindruck und kannst entscheiden wie intensiv du dich in der Interessensvertretung engagieren möchtest.

Für Erstsemester organisiert der Ausschuss häufig eine Kennlernveranstaltung zu Beginn des Semesters. Hier kann sich jeder Studierende einen ersten Eindruck verschaffen und schon einmal ins AStA-Leben reinschnuppern.

Fazit

Wenn du dich gerne mit und für andere Menschen engagierst und Spaß an der Planung und Umsetzungen von Veranstaltungen hast, dann könnte die Mitarbeit bei der AStA genau das Richtige für dich sein!
Ehrenämter machen sich übrigens auch immer gut im Lebenslauf :-)