Deutschland
Die Weihnachtstage von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag stehen im Zeichen der Familie.
Bei traditionellem Essen, einem schön geschmücktem Weihnachtsbaum und leckeren Plätzchen kommt die ganze Familie zusammen.
Traditionell findet an Heiligabend die Bescherung der Geschenke statt, in manchen Familien begleitet von fröhlichen Weihnachtsliedern.
Für viele Familien gehört der Besuch des Weihnachtsgottesdienstes genauso dazu, wie der Glaube, dass die Geschenke von dem Christkind bzw. dem Weihnachtsmann gebracht werden.
Niederlande
In unserem Nachbarland findet die Bescherung am 5. Dezember durch Sinterklaas, dem Nikolaus statt. In Begleitung vom Zwarte Piet reitet dieser durchs Land und verteilt die Geschenke. Am Nikolaustag (6. Dezember) findet dann bei den meisten ein großes Familienfest statt. Der Heiligabend hat in den Niederlanden einen großen religiösen Stellenwert. An diesem Tag wird der Gottesdienst besucht und im Kreise der Familie und den engsten Freunden gefeiert. Eine weitere Bescherung gibt es dann nicht mehr.
Frankreich
In Frankreich bringt Pére Noël die Geschenke am 25. Dezember zu den Familien. Am 24. Dezember wird traditionell mit der ganzen Familie die Christmesse besucht. Danach findet ein riesiges Festessen statt. Gebräuchlich werden hier sieben Gänge und 13 Desserts serviert. Aufgetischt werden Käseplatten, gefüllter Truthahn, Muscheln, Pasteten, Gänsestopfleber und zahlreiche Süßspeisen zum Nachtisch.
Der 26. Dezember ist in Frankreich übrigens kein Feiertag.
Spanien
In Spanien wird die Weihnachtszeit etwas anders eingeläutet als bei uns. Denn da findet jedes Jahr am 22. Dezember die Auslosung der alljährlichen Weihnachtslotterie statt. Diese ist weltweit, aufgrund der sehr hohen Gewinnsumme, bekannt.
Der 24. Dezember steht im Zeichen der Familie und wird mit einem gemeinsamen Festessen gefeiert. Die Bescherung findet in Spanien am 6. Januar statt, denn da werden die Geschenke durch die Heiligen Drei Könige gebracht.
USA
Wir alle haben wahrscheinlich schon eine Vorstellung wie in den USA Weihnachten gefeiert wird - nicht zuletzt geprägt durch die zahlreichen amerikanischen Weihnachtsfilme.
Bunte, opulent geschmückte Häuser und kitschige Weihnachtsdekoration wohin man auch schaut. Wie bei uns darf auch ein reichlich geschmückter Weihnachtsbaum nicht fehlen. An Heiligabend findet ein großes Festessen im Rahmen der Familie statt. Ähnlich wie an Thanksgiving steht auch hier ein großer Truthahn auf dem Speiseplan.
Die Bescherung findet am Morgen des 1. Weihnachtstags statt. In der Nacht zum 25. Dezember kommt der Weihnachtsmann durch den Kamin und bringt die Geschenke.
Australien
Nur weil hier Weihnachten bei 30 Grad gefeiert wird, heißt das noch lange nicht, dass es keine Traditionen gibt.
Auch in Australien werden die eigenen Häuser und öffentlichen Gebäude prachtvoll geschmückt. Ebenso gehören dekorierte Tannenbäume dazu. Aufgrund der hohen Temperaturen handelt es sich hierbei in der Regel aber um künstliche Weihnachtsbäume.
Der 24. Dezember wird traditionell im Kreise der Familie und einem Putenbraten gefeiert.
Wie in den USA bringt auch hier Santa Claus am Morgen des 25. Dezember die Geschenke. Nach einem ausgiebigen Mittagessen wird am Nachmittag mit der Familie und den Freunden gefeiert.
Am 26. Dezember wird in Australien geshoppt! Denn hier findet der Boxing Day statt. Alle Kauf- und Warenhäuser sind geöffnet und bieten die Waren, welche zu Weihnachten nicht verkauft worden, zu sehr günstigen Preisen an.
Mexiko
In Mexiko werden ab dem 16. Dezember die Posadas gefeiert. Dabei handelt es sich um Straßenumzüge mit Feuerwerk und Musik zu Ehren von Maria und Josef.
Die Weihnachtstradition endet am 24. Dezember damit, dass Kinder bunte Piñatas mit Stöcken und verbundenen Augen zerschlagen und der Inhalt (Süßigkeiten und kleine Spielzeuge) auf Sie herabfällt.
Ebenfalls am 24. Dezember findet im Familienkreis ein Weihnachtsessen sowie die Bescherung statt.
Wir hoffen, wir konnten dir einen kleinen Einblick über die Weihnachtstraditionen aus anderen Ländern zeigen. Jetzt wünschen auch wir dir fröhliche Weihnachten und eine besinnliche Adventszeit!