Adventskalender: klassisch oder ausgefallen?
Wir haben euch eine Übersicht von Adventskalender zusammengestellt, welche dich als Student oder Studentin interessieren könnten. Denn neben den klassischen Schokoladenkalendern gibt es noch zahlreiche weitere Ideen:
Kulinarische Adventskalender
Frühstück-Adventskalender
Dieser Adventskalender eignet sich ideal für Frühstücksliebhaber. In diesem befinden sich 24 abwechslungsreiche Frühstücks-Überraschungen mit einer Zusammenstellung aus süßen und herzhaften Frühstücksideen wie Kaffee, Tee, Riegel, Aufstriche und mehr.
Müsli-Adventskalender
Perfekt für alle Langschläfer und diejenigen bei denen es morgens mal schneller gehen muss. Ein Adventskalender befüllt mit 24 Müsli Portionen.
24 Kalendertürchen mit Kaffee oder Tee
Verschiedene Kaffeesorten, entweder für spezielle Kaffeeautomaten oder ganz individuell als ganze oder gemahlene Bohnen. Für alle Tee-Liebhaber gibt es einen Adventskalender mit 24 Teesorten befüllt. Entweder mit losem Tee oder klassisch im Teebeutel.
Adventskalender mit Gewürzen
Ideal für alle Hobbyköche oder als Anschaffung für die ganze WG. Jeden Tag erwartet dich ein neues Gewürz. Neben den klassischen Gewürzen findet man in diesen Adventskalendern auch außergewöhnlichere Gewürzmischungen.
Klassiker
Selbstverständlich sind auch die klassischen Adventskalender mit Süßigkeiten nach wie vor sehr beliebt in unzähligen Varianten und Geschmacksrichtungen.
Originelle Adventskalender
Wenn du eine Inspiration abseits der Klassiker benötigst, dann haben wir hier ein paar Vorschläge für ausgefallene Adventskalender für dich:
Kosmetik-Adventskalender
Viele Kosmetikanbieter bieten mittlerweile ihre eigenen Adventskalender an. Diese unterscheiden sich danach, ob es sich um einen Kalender einer einzelnen Marke oder um Produkte verschiedener Marken handelt.
Escape-Adventskalender
Angelehnt an die Idee der Escape-Rooms, ist dieser Kalender die ideale Geschenkidee für alle Knobler und Spiellustigen. In dem Adventskalender befinden sich kleine Rätsel und knifflige Aufgaben.
Flowerbox
Anbieter von konservierten Blumen haben einen floralen Adventskalender entwickelt, in welchem sich wunderschöne, haltbare Blumen und Zubehör befinden.
Adventskalender mit Schmuck
Die Adventskalender sind in unterschiedlichen Inhalten und Preisklassen zu bekommen. Angefangen bei günstigeren Modellen mit Modeschmuck hin zu sehr hochwertigen Schmuckinhalten in Gold oder Silber.
Do-it-yourself Adventskalender
Möchtest du lieber einen selbstgemachten Adventskalender verschenken? Der Vorteil ist, du hast die Möglichkeit den Kalender ganz individuell, passend für den Beschenkten, zu befüllen. Häufig kommst du mit einer DIY-Variante kostengünstiger davon als mit einer gekauften.
Jetzt musst du nur noch überlegen, ob du den Adventskalender komplett selbst gestaltest oder auf einen bereits fertigen, aber leeren Adventskalender zurückgreifst. Diesen könntest du jedes Jahr aufs Neue verwenden.
Ein selbstgemachter Kalender lässt sich Ruckzuck mit 24 Papiertüten und beschrifteten Zahlenanhängern selbst gestalten. Im Internet findest du viele kostenlose (Zahlen-) Vorlagen, welche du einfach herunterladen ausdrucken kannst.
Adventskalender befüllen
Bei einem selbstgemachten Adventskalender ist die meist gestellte Frage: womit soll ich den befüllen? Wir haben ein paar Ideen für dich zusammengetragen, wie du die 24 Türchen ausstatten kannst:
- Süßigkeiten
- Nüsse
- Trockenobst
- kleine Gewürze
- kleine Kosmetikartikel (Creme, Deo, Gesichtsmaske, Schminke, Badesalz etc.)
- Deko (Kerzen, Raumduft etc.)
- Gutscheine (gekauft oder selbstgebastelt: Kino, für einen Kaffee, Filmabend, Putzen, Glühwein, App Store etc.)
- Küchenutensilien
- Socken
- Kaffee / Tee
- Porridge
- Bücher
- Knobel- und Geduldsspiele
- Rubbellose
Eine schöne Idee ist es auch immer, gemeinsame Aktivitäten zu verschenken. Egal ob als Paar oder mit Freunden: wie wäre es mit einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch oder eine Runde auf der Eislaufbahn? Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt!
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Basteln, Befüllen und natürlich auch beim Auspacken!